Erlebnispark Paaren
i

TANZEN

Die Gemeinschaftswerkswerke am 28.07.2019 zu Gast im Erlebnispark Paaren

Die Gemeinschaftswerke mit all‘ ihren 600 ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden stehen seit Jahren für ambulante Hilfestrukturen in Dörfern und städtischen Quartieren des Havellandes und Potsdams

Mehr denn je – Stichwort demographischer Wandel, sind die Gemeinschaftswerke als gemeinnütziges Unternehmen aufgefordert, darüber nachzudenken und Taten folgen zu lassen, wie es gelingen kann, auch künftige Generationen Älterer mit hoher Fachlichkeit, Sympathie und Achtung zu begegnen. Ob Alltag vor Pflege, Pflege der kurzen Wege, Wohngemeinschaften (nicht nur) für Menschen mit Demenz, Tagespflegen und Teilung der Verantwortung, all das bilden den zentralen Slogan des Unternehmens, der konsequent und sehr erfolgreich in der täglichen Arbeit verfolgt und umgesetzt wird.

Dabei ist der Anspruch, generationsübergreifend tätig zu sein, Mitmenschlichkeit täglich zu leben, Akzeptanz des Anderen neuen Raum zu geben, eine immer wieder kehrende Aufgabe, der es sich mit viel Sachverstand und Menschlichkeit zu stellen gilt.

Genau diese, eigentlich selbstverständlichen Dinge, waren es, die die Gemeinschaftswerke auf eine neue und dennoch bereits in der Gesellschaft fest verwurzelte Idee brachte:

Aus Anlass des diesjährigen Welt – Alzheimertages bitten die Gemeinschaftswerke alle Havelländer, pflegebedürftige Menschen (nicht nur) mit einer Demenzerkrankung ebenso, wie deren kleine und große Angehörige, Nachbarn, Freunde und alle die sich zugehörig fühlen zum Tanz in die Brandenburghalle des Erlebnispark Paaren.  

Unter dem vielversprechenden Motto: „Darf ich bitten…“ gibt es an diesem Tag ab 9:30 Uhr einen bunten Mix an anspruchsvoller Livemusik, quer durch die Jahrzehnte und die verschiedenen Musikepochen. Hintergrund ist, dass Musik Erinnerungen bei jedermann weckt, Spaß macht und zum Mitmachen einlädt – ob Schunkeln oder Tanzen, ein jeder darf sich frei und ungezwungen von der Musik inspirieren lassen. Wichtig dabei, Tanzen ist nicht nur gut für die Beweglichkeit, sondern lindert nachweislich die Symptome bei Parkinson oder Demenz. Tanzen ist Balsam für die Seele, Ablenkung und Lebensfreude zugleich. Tanzen macht glücklich…

„Darf ich bitten“ – so haben schon seit Jahrhunderten Männer Frauen zum Tanz gebeten, immer mit dem Verbeugen des Herren beim Auffordern zum Tanz und mit dem Knicks der Dame als Dank beim Zurückbegleiten zum Sitzplatz.

Ein schmunzeln geht uns noch heute über die Lippen, wenn wir vom „Schwofen gehen“ sprechen, denn auch dieser Begriff wird vielen Menschen noch etwas sagen. Er gehörte regelmäßig, in manchmal schon vergangen geglaubten Zeiten, zum Alltag in Dörfern und Städten, egal, wie gut oder schwer das Leben gerade war.

Mann und Frau machten sich meist zum Wochenende eine, dem Anlass entsprechende Frisur und zogen sich festlich an und gingen zum Tanz. Man kam ins Gespräch, man lachte gemeinsam und fand in der Musik die Entspannung von dem schon „damals“ nicht ganz einfachen Alltag.

Genauso wünschen es sich die Gemeinschaftswerke für dieses Tanzfest: gemeinschaftlich darüber nachdenken, wer mit wem und vor allem wie, in den Erlebnispark Paaren kommt, um dieses facettenreich geplante Tanzvergnügen mitzuerleben. Ob in Familie oder in Fahrgemeinschaften, all das sind Möglichkeiten aufeinander zuzugehen und dem Nachbarn, Freund oder ehemaligen Arbeitskollegen bei der Anreise zu helfen und so eine besondere Form der Wertschätzung entgegen zu bringen.

Fühlen Sie sich eingeladen über 10 Stunden lang das Tanzbein zu schwingen, Ohrwürmer zu genießen und den einen oder anderen Mitmenschen in einer vielleicht ganz neuen Form zu erleben.

Zurück

Partner
Partner

Unsere Partner

Bauernzeitung
Landkries Havelland
LBV
Hybridschweinezucht
Land Brandenburg
Landesmusikrat
Havelbus
Kulturstiftung Havelland
Schönwalde Glien
Bioenergiedorf-Coaching Brandenburg e.V
Kaninchen
pro agro
Forst Brandenburg
Förderverein Freunde des MAFZ e.V,
Imker Brandenburg
Landesverband Pferdesport Berlin Brandenburg
Securitas
Landesverband Rassegeflügelzüchter
Rinderzucht BB
LaGa2019
Mittelbrandenburgische Sparkasse
Pferdezuchtverband
Tourismusverband Havelland
GEH e.V.
WSG
Schafzuchtverband Berlin Brandenburg
ZDG
ASB